Navigation und Service

Neues Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee eingerichtet!

Ausgabejahr 2019
Datum 08.04.2019

Heute wurden die drei Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter Bremen, Bremerhaven und Wilhelmshaven zu einem neuen Amt „Weser-Jade-Nordsee“ zusammengefasst. Das neue Amt ist ab sofort für einen großen Verkehrsraum zuständig. Es umfasst die Bundeswasserstraßen Jade, Weser (Bremer Landesgrenze bis Nordsee) mit den Nebenflüssen Hunte, Lesum und Wümme sowie Teile des Küstenkanals und einen großen Teil der Nordsee. In dem neuen Amt sind über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Damit ist das WSA „Weser-Jade-Nordsee“ eines der größten Ämter in der WSV.

Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: „Die Neuorganisation der Ämter schreitet voran: Heute geht das WSA ‚Weser-Jade-Nordsee‘ an den Start. Dank gestraffter Strukturen und mit erweiterten Gestaltungsmöglichkeiten ausgestattet wird das neue Amt ab sofort noch schneller und flexibler agieren können. Besonders in einer Region, die auch die Deutsche Bucht umfasst, ist die Ämter-Neuordnung der richtige Schritt in die Zukunft - und für die Schifffahrt von großer Bedeutung.“

Die Reform der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist eine der größten Verwaltungsreformen der vergangenen vier Jahrzehnte. Nach der Neuausrichtung der Wasserstraßen-Aufgaben im BMVI und der Gründung der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt wird nun die dritte Phase der WSV-Reform umgesetzt. 39 Ämter werden zu 17 Ämtern zusammengefasst. Dies betrifft insgesamt rund 10.000 Beschäftigte.

Prof. Dr.-Ing. Hans-Heinrich Witte, Präsident der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt: „Starke Ämter, große Reviere, mit der Neuausrichtung der Ämter haben wir die richtigen Weichen für die heutigen Rahmenbedingungen gestellt. Die Beschäftigten der drei Ämter haben jeden Schritt hin zu einem neuen Amt ausgesprochen motiviert und aktiv mitgestaltet und die besten Lösungen gefunden. Jetzt liegt die Kompetenz für ein großes und wichtiges Revier in einer Hand.“

Leiter des neuen WSA „Weser-Jade-Nordsee“ ist Dr. Torsten Stengel, der bereits seit 14 Jahren das WSA Bremen leitet, seit 2015 das WSA Bremerhaven und seit 2018 auch das WSA Wilhelmshaven. Dr. Torsten Stengel: „Ich bin stolz darauf, dass mir das Vertrauen entgegen gebracht wird, diese bedeutende Behörde im Nordwesten Deutschlands zu leiten. Aufgrund der neuen Organisationsform, die wir gemeinsam entwickelt haben, werden wir mittelfristig noch effizienter sein. Wir haben dort, wo es sinnvoll ist, die Kompetenzen gebündelt. Unsere Kunden , die Schifffahrt und zahlreiche Anlieger, werden davon profitieren.“

Revier Weser-Jade-Nordsee Ulrich Günther (Fachbereichsleiter Fachdienste) Alexander Bätz (Vorsitzender Bezirkspersonalrat) Prof. Dr. Hans-Heinrich Witte (Präsident der GDWS) Dr. Torsten Stengel ( Leiter WSA Weser-Jade-Nordsee) Enak Ferlemann (Parlamentarischer Staatssekretär beim BMVI) Simone Müller ( Fachbereichsleiterin Schifffahrt) Harald Stindt ( Fachbereichsleiter Administration) Rüdiger Oltmanns (Fachbereichsleiter Wasserstraßen)