Neue Pontonanlage beim Außenbezirk Farge WSA investiert 1,5 Mio. € für die Zukunft in Bremen-Nord

vom 11.03.2021

Ausgabejahr 2021
Datum 11.03.2021

Beim Außenbezirk (ABz) Farge des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Weser-Jade-Nordsee (WSA) wurde eine neue Pontonlage in Betrieb genommen. Die aus drei einzelnen Schwimmpontons und vier Dalben bestehende Anlage dient dem Außenbezirk als sicherer tideunabhängiger Anleger für ihre Schiffe und Wasserfahrzeuge.
Das WSA investierte insgesamt ca. 1,5 Mio. Euro für die neue Anlage, nachdem die Alte nach einer Nutzungszeit von 25 bzw. 50 Jahren ersetzt werden musste.
Die drei baugleichen Pontons (Länge jeweils 26,60 m, Breite 6,20 m) wurden von der Werft SBS Andernach am Rhein gefertigt und geliefert.
Die Ramm- und Tiefbauarbeiten zum Einbau der vier Dalben (Länge 20 m, Durchmesser 0,80 m), die als Befestigung für die Pontons dienen, erfolgten durch die Firma TAGU Tiefbau GmbH Unterweser.
„Mit dieser Investition wird ein wesentlicher Beitrag geleistet, um die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs auf der Weser, der Lesum und der Wümme weiterhin zu gewährleisten“, sagt Sven Wennekamp, Leiter des ABz Farge. Zudem werden auch die ca. 40 Arbeitsplätze in der Region Bremen-Nord verlässlich gesichert.
Weitere Investitionen in die Infrastruktur des Bauhafens sind für die kommenden Jahre geplant, erklärt Rüdiger Oltmanns, Fachbereichsleiter Wasserstraßen des WSA Weser-Jade-Nordsee.
Das WSA sieht sich - gerade in Bremen-Nord mit ihrem Außenbezirk Farge - für die Zukunft gut gerüstet.

Hintergrundinformationen

Die Beschäftigten des ABz Farge sind an der Unterweser von Lemwerder bis Brake, an der Lesum und Wümme bis Borgfeld im Einsatz. Sie halten Uferbefestigungen wie Leitdämme und Buhnen sowie Sielbauwerke und Sommerdeiche instand. Auch die Kontrolle und Instandsetzungen von Schifffahrtszeichen, Spundwänden, Dämmen, Deckwerken und Pegeln entlang der Wasserstraßen fällt in ihr Aufgabenbereich. Die Bauingenieure, Techniker, Wasserbauer, Schiffsführer und Matrosen des ABz Farge meistern die anspruchsvollen Arbeiten mit Unterstützung von Schwimmgreifern, Schleppern und Prahmen.
Mit Inbetriebnahme der Pontonanlage wird der erste Teil der notwendigen Instandsetzung des Bauhafens abgeschlossen. Aktuell wird an der Instandsetzung der Kajenanlagen geplant. Um den Betrieb des Bauhafens kontinuierlich auch in den folgenden Jahren zu gewährleisten ist mit der Vorplanung für ein neues Hafenkonzept begonnen worden. Der alte Hafen war für viele kleine schwimmende Fahrzeuge und Geräte der fünfziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts ausgelegt worden. Die schwimmenden Einheiten haben sich aber in den vergangenen Jahrzehnten in Länge, Breite und Tiefgang jedoch so sehr verändert, dass hier Änderungsbedarf besteht.
Das WSA Weser-Jade-Nordsee bietet unterschiedliche Ausbildungsberufe an. Vom handwerklichen Lehrberuf bis hin zum dualen Studium ist für fast jedem etwas dabei, der sich seine berufliche Zukunft in der Gestaltung der Wasserwege in Deutschland vorstellen kann. Dabei werden im ABz Farge aufgrund der Aufgaben die Ausbildungsberufe Wasserbauer/in und Binnenschiffer/in angeboten. Die Ausbildung im Wasserbau kann bei vorliegender Eignung auch mit einem Bauingenieurstudium kombiniert werden. Für Fragen zur Ausbildung im ABz Farge oder allgemein in der WSV steht ihnen der Leiter des ABz Farge, Sven Wennekamp gerne zur Verfügung.