Ufervorspülung Warflether Sand, Juliusplate & Elsflether Sand

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee sichert das Weserufer auf dem Warflether Sand und der Juliusplate

Ausgabejahr 2021
Datum 04.05.2021

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee (WSA WJN) führt in der Zeit vom 16.06.2021 bis zum 17.09.2021 Aufspülarbeiten am Weserufer durch. Es handelt sich hierbei um die Strandabschnitte Juliusplate und Warflether Sand. Sie befinden sich zwischen Weser-km 23,50 und 25,53 am linken Weserufer. Als Vorarbeiten wurden zur Wiederherstellung eines ausreichenden Uferschutzes entsprechende Sicherungsmaßnahmen wie Buschleitdamm- und Buhnenbau durchgeführt.

Der für die Ufervorspülung benötigte Sand (ca. 80.000 ) wird im Rahmen der laufenden Unterhaltung des Weserfahrwassers durch einen so genannten Laderaumsaugbagger gewonnen und durch eine Spülleitung an Land gebracht. Auf dem Strand sorgen eine Raupe und ein Hydraulikbagger für die Verteilung und den profilgerechten Einbau des Materials sowie die abschnittsweise Verlängerung der Spülleitung. Den Auftrag zur Aufspülung hat eine Fachfirma aus Bremen erhalten, die Arbeiten werden im 24-Stunden-Betrieb an sieben Tagen die Woche ausgeführt.

In den betroffenen Uferabschnitten waren in den vergangenen Jahren enorme Abbruchkanten entstanden. Dadurch besteht die Gefahr, dass Gehölze in die Bundeswasserstraße vertreiben und Hindernisse für die Sicherheit und Leichtigkeit der Schifffahrt darstellen.

„Ufervorspülungen ersetzen den Sand, der im Laufe der Jahre durch Strömung, Sturmfluten und Schiffswellen abgetragen wird und dienen gleichzeitig dem Umweltschutz“, sagt Rüdiger Oltmanns, zuständiger Fachbereichsleiter Wasserstraßen beim WSA. „Das WSA investiert in diese Maßnahme 1,4 Millionen €“, so Oltmanns weiter.