Navigation und Service

Seeschleuse Wilhelmshaven – Reparaturarbeiten erfolgreich abgeschlossen

vom 21.09.2022

Ausgabejahr 2022
Datum 21.09.2022

Die Instandsetzungsarbeiten des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Wese-Jade-Nordsee (WSA) an dem seeseitigen Schleusentor der Ostkammer sind abgeschlossen. Der Schleusenbetrieb wurde wie geplant am heutigen Mittwoch, den 21.09. um 14:30 Uhr wiederaufgenommen.

Sowohl die Beschäftigten des WSA als auch alle Beteiligten der externen Firmen haben mit Hochdruck und viel Engagement an der Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft der Seeschleuse gearbeitet.

Reingard Friedrich, Fachgebiet Ersatzinvestitionen und Projekte: „Die einzelnen Arbeitsschritte griffen wie Zähne eines Uhrwerkes ineinander. Nur so war es möglich, den sehr ehrgeizigen Zeitplan einzuhalten und die Einschränkungen für die Schifffahrt und den Hafenbetrieb so gering wie möglich zu halten.“

Ein Schaden an den Laufrollen des Unterwagens führte dazu, dass das seeseitige Schleusentor der Ostkammer nicht mehr betrieben werden konnte. Um den defekten Unterwagen zu tauschen, musste zunächst das Schleusentor ausgebaut werden. Erst nach dem Ausbau des 60 m breiten Stahltores konnte der Unterwagen mit Hilfe eines Krans und dem Einsatz von Tauchern geborgen werden. Der anschließende Einbau des Reserve-Unterwagen und der Wiedereinbau des Schleusentores verliefen reibungslos.
Da die Westkammer aufgrund von Reparaturarbeiten noch nicht wieder zur Verfügung steht, führte dies zu einer kurzzeitigen Vollsperrung der Seeschleuse Wilhelmshaven.