Schwimmende Schifffahrtszeichen - Unbemanntes Feuerschiff (UFS)
Angaben zum unbemannten Feuerschiff (UFS) "FS1"
Feuerschiff F1
Die Abmessungen und technischen Daten der drei UFS sind generell identisch.
1. Allgemeines, Abmessungen
Baujahr: 1983
Bauwerft: Lühring/Brake
Länge über alles: 26,00 m
Breite über alles: 6,50 m
Tiefgang: 2,70 m
Wasserverdrängung: 172 t
Einsatzposition: wechselnd nach jeweils 1 Jahr Ausliegezeit zur Überholung in Wilhelmshaven auf Station "GW/EMS", "GERMAN BIGHT" oder "ELBE"
2. Verankerungssystem
27,5 m (= 1 Länge) Ankerkettenvorlauf, Stegkette ø = 40 mm
192,5 m (= 7 Längen) Stegkette ø = 34 mm (Bruchlast 95,5 t)
1 Pilzanker (1,8 t)
3. Stromversorgung
Zwei Faryman-Diesel (Viertakt) à 11 kW (15 PS) bei 1500 UPM mit je einem Drehstromgenerator, konzipiert für mindestens 10.000 Betriebsstunden (= 417 Tage).
Das Feuerschiff hat keinen eigenen Antrieb, sondern muss bei Positionswechsel verschleppt werden.
4. Leuchtfeuertechnische Daten (1 Hauptfeuer, 1 Reservefeuer)
Feuerhöhe über Wasser: 14,00 m
Tragweite: 17 sm (31,5 km)
Kennung und Wiederkehr:
Station "GW EMS": Gleichtakt, 8 s
Station "GB" (GERMAN BIGHT): Gleichtakt, 8 s
Kennungserzeuger: Umlaufblende
Lichtquelle: Halogen-Metalldampflampe
Leuchte: Gürtellinse, 30 cm ø; 40,8 cm hoch (Lichtquelle und Leuchte gedoppelt)
Wirksame Betriebslichtstärke: 33782 candela
5. Besondere Einrichtungen
- a) Funkfeuer (Peilsender), ATON, Nebelschallsignalanlage
- b) Einrichtung für die Fernsteuerung der technischen Anlagen und die permanente Positionsüberwachung von Land aus (Verkehrszentrale Wilhelmshaven)
- c) Anlagen für das Erfassen und Übertragen meteorologischer und ozeanologischer Messdaten an das Seewetteramt bzw. Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
- d) Notraum mit Funktelefon für Schiffsbrüchige und Plattform für das Abbergen von Personal bzw. das Abbergen von Personen per Hubschrauber