Journal
Datum | Ereignisse bzw. Verfahrensschritte |
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In Arbeit | Finale Abstimmung des Entwurfs für den Ersatzneubau der Cäcilienbrücke mit dem Planungsbüro |
In Arbeit | Erstellung Entwurf und Ausschreibungsunterlagen für den Rückbau der Türme |
In Arbeit | Vergabe des Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators (SiGeKo) für den Rückbau der Türme |
In Arbeit | Erstellung eines Verkehrskonzeptes für den Rückbau und den Ersatzneubau |
04/2024 | Zuschlagserteilung Ökologische Baubegleitung für den Rückbau und den Ersatzneubau |
11/2023 bis 2/2024 | Erstellung Schadstoffkataster durch Sachverständigenbüro |
IV. Qrtl. 2023 bis I. Qrtl. 2024 | Durchführung der Erstbegehung im Rahmen der Gebäudebeweissicherung |
10/2023 | Auftragsvergabe Schadstoffkataster Rückbau Türme wg. Asbestverdacht |
04/2023 | Auftragsvergabe für die Gebäudebeweissicherung und für die orientierende Schadstoffuntersuchung Rückbau Türme |
11.04.2023 | Beginn der öffentlichen Auslegung des Planfeststellungsbeschlusses |
10.03.2023 | Planfeststellungsbeschluss |
Feb. 2023 | Abschluss einer Kreuzungsvereinbarung über die Gehwegverbreiterung zw. der Stadt Oldenburg und dem WSA |
11/2022 | Fortführung Entwurfsplanung |
6.07.2022 | Erörterungstermin |
01/2022 bis 02/2022 | Öffentliche Auslegung der Planfeststellungsunterlagen |
12/2021 | Antrag auf Planfeststellung bei der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt |
07/2020 bis 11/2021 | Erstellung der Antragsunterlagen für das Planfeststellungsverfahren |
09.05.2020 | Ausheben des beweglichen Überbaus der Cäcilienbrücke |
24.04.2020 | Inbetriebnahme Behelfsbrücke, gleichzeitig Sperrung der Cäcilienbrücke |
10/2019 | Baubeginn Behelfsbrücke |
09/2019 |
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07/2019 bis 09/2019 | Festsetzen des beweglichen Überbaus der Cäcilienbrücke 1,6 m über Straßenlage (hier: NN + 3,6 m), um der Schifffahrt das Passieren der Cäcilienbrücke überhaupt in den Sommermonaten 2019 zu ermöglichen |
18.03.2019 | Vorstellung der Planung für den vorgezogenen Bau der Behelfsbrücke im Verkehrsausschuss der Stadt Oldenburg |
02/2019 | Weitere Abstandsverringerung zwischen den Türmen in Brückenlängsrichtung führt zu Schadensfall an Turm 2. Hierdurch wird der Brückenbetrieb weiter eingeschränkt. |
09/2018 | Die Planung für den vorgezogenen Bau der Behelfsbrücke beginnt |
05/2018 bis 08/2018 | Der bewegliche Überbau der Cäcilienbrücke lässt sich an mehr als 80 Tagen nicht anheben, da der erforderliche Abstand zwischen Turm und Überbau hierfür nicht ausreicht. Der Grund liegt in der kontinuierlichen Abstandsverringerung der Türme in Brückenlängsrichtung in Verbindung mit dem Ausdehnen des stählernen Überbaus an heißen Sommertagen. Für die Schifffahrt bedeutet dies maximale Wartezeiten von bis zu einem Tag. |
04/2018 | Beginn Entwurfsplanung für den Ersatzneubau Cäcilienbrücke |
15.03.2018 | Vorstellung der Vorplanung für den Ersatzneubau der Cäcilienbrücke im Bauausschuss der Stadt Oldenburg |
06.09.2016 | Durchführung Scopingtermin |
06/2016 | Vertragsabschluss der Planungsleistungen "Ersatzneubau Cäcilienbrücke" |
08/2015 bis 05/2016 | • EU-weite Ausschreibung der Planungsleistungen • Aufstellung eines Entwurfs zur Finanzierung des Vorhabens • Obere Turmbereiche werden mit Stahlnetzen gesichert |
07/2015 | Das Bundesverkehrsministerium lehnt eine erneute Untersuchung der Teilerhalt-Idee ab, da die Rekonstruktionsvariante im Sinne aller Bürger der Stadt Oldenburg eine akzeptable Lösung darstellt. |
05/2015 | Schreiben der regionalen Bundestagsabgeordneten an den Bundesverkehrsminister mit der Bitte um Erhalt des Bauwerks sowie der Durchführung einer weiteren Untersuchung der Teilerhalt-Idee durch neue Gutachter |
06.05.2015 | Informationsveranstaltung |
16.04.2015 | Vorstellung der Entscheidung des WSA (hier: Ersatzneubau der Cäcilienbrücke als Rekonstruktion) im Bauausschuss der Stadt Oldenburg |
05/2014 bis 03/2015 | Untersuchung der Teilerhalt-Idee (im Vergleich zu einem Ersatzneubau) durch Ingenieurbüros. Empfehlung der Ingenieurbüros: Ersatzneubau |
04/2014 |
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03/2014 |
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06/2013 bis 02/2014 | Vorbereitung des Planungswettbewerbs |
02/2013 bis 05/2013 | Information sämtlicher Beteiligter (u.a. Stadt Oldenburg, Denkmalschutz, Bürger) über Untersuchungsergebnisse. Empfehlung der Stadt Oldenburg: Durchführung eines Planungswettbewerbs |
2011 bis 2012 | Untersuchung (Nr. 2) dauerhafte Instandsetzung durch externe Ingenieurbüros. Empfehlung der Ingenieurbüros: Brückenneubau |
2010 | EU-weite Ausschreibung Ingenieurbüros |
2009 | Vorstellung der Untersuchungsergebnisse der Stadt Oldenburg. Empfehlung der Stadt Oldenburg: Einschaltung externer Ingenieurbüros |
2005 bis 2008 | Untersuchung (Nr. 1) zur Instandsetzung des Bauwerks durch Fachbehörden des Verkehrsministeriums (Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) und Fachstelle für Verkehrstechnik (FVT)). Empfehlung der Fachbehörden: Neuerrichtung Türme und Ersatz Antriebstechnik (ein Nachbau der alten Antriebsanlage ist wegen aktueller Normen nicht realisierbar). |